Meine Insel

Mein Sofa

Mein Sofa ist eine Insel! Ich muss mich wohlfühlen, abschalten können, die Füße hochlegen können und einfach bequem Zeit verbringen können. Es gibt aber so viele Modelle und Gestaltungsmöglichkeiten, dass es schwer werden kann sich zu entscheiden.

home sweet home

Sofa Inspiration

Bei unseren ausgewählten Modellen und Beispielen der Gestaltung, der Art oder der Dekoration haben wir uns auf freistehende einzelne Sofas beschränkt, da es zu viele verschiedenen Formen und Ausführungen gibt, die wir nicht alle abbilden können. Wie Sie schnell erkennen können, sind es teilweise nur kleine Details die über gemütlich oder ungemütlich entscheiden. Ein Sofa muss stilistisch in seine Umgebung passen und genau hier sollte man auch anfangen zu überlegen. Welcher Sofatyp passt zu mir oder zu meinem Einrichtungsstil? Die zweite Frage, die sich stellt, lautet: Wie viel Platz habe ich zur Verfügung und wie möchte ich mein Sofa nutzen? Zwei gegenüberstehende Sofas für mehr Kommunikation oder nur ein kleines Sofa für die gemütliche Stunden zu zweit?  Die Farbe ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium. Gefällt mir ein knallrotes Sofa in drei Jahren noch? Oder ist meine Einrichtung und Wandfarbe schon so extravagant, dass mein Sofa möglichst nicht auch noch im Mittelpunkt steht kann? Hier zur Inspiration einige Beispiele der Gestaltung.

Retro trifft Modern

Retro trifft modern

Gemütliche Sofaecke mit futuristischer Leselampe

Gemütliche Sofaecke mit futuristischer Leselampe

Schlicht, Eckig und gemütlich - in harmonischen Farben

Schlicht, eckig und gemütlich – in harmonischen Farben

Altes Leder moderne Form - schlichte Lampe und schwerer Vorhang

Altes Leder, moderne Form – schlichte Lampe und schwerer Vorhang

Sofa-Inspiration-5

Farbe und Form passen hier perfekt in die Umgebung – das Sofa als Blickfang

Sofa-Inspiration-6

Unauffällig, aber sehr stilvoll durch die perfekte Kombination aus Sofa, Kissen und Teppich. Eine Hochwertige, aber schlichte Lampe passt perfekt.

Sofa-Inspiration-7

Eckige Form und weiche Farbe – wieder ein schönes Beispiel für gemütlich und stilvoll. Die auffällige Stehlampe rundet den Charakter des Raumes ab.