Gartentipps

Ich liebe Natur

Der Garten wird immer mehr zum persönlichem Wellness- und Entspannungsbereich. Nur eine bis zwei Pflanzen zu setzen – diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei. Das Auge erholt sich schließlich mit.

home sweet home

Gartentipps

13948990_s

Gartenarbeit ist mein Ausgleich

Endlich ist es wieder so weit. Der Schnee lichtet sich, die ersten Pflanzen beginnen zaghaft zu blühen und die Farbe grün ersetzt den weißen Schneeüberzug. Die Gartensaison nimmt langsam aber sicher Fahrt auf. Neue Trends begleiten die Profi- und Hobbygärtner und lassen die Herzen der Naturfreunde wieder höher schlagen und ein Trend ist bereits heute schon absehbar. Der Garten wird immer mehr zum persönlichem Wellness- und Entspannungsbereich. Nur eine bis zwei Pflanzen zu setzen – diese Zeiten scheinen nun endgültig vorbei. Das Auge erholt sich schließlich mit.

 

 

 

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse

Obst und Gemüse

Ein wichtiger Bestandteil in der Gartenkultur ist das eigene Obst und Gemüse. Unsere Gartentips sagen, es müssen nicht riesige Obstplantagen bzw. -bäume sein, Die kleinere Variante, das sogenannte Säulenobst, ist eine platzsparende Alternative. Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen und noch vieles mehr auf kleinsten Raum – leckeres Obst aus eigener Ernte. Das klassische Gemüse- und auch Kräuterbeet ist ebenfalls wieder auf dem Vormarsch. Sauber und stilvoll angelegt, geschmacklich und zeitgleich noch sehr ansehnlich.

 

Themengärten

Der eigene See - Gartentipps

Der eigene See – Gartentipps

Frei nach dem Motto „Feng-Shui für jeden Garten“ – verschiedene Themenbereiche werden abgedeckt. Accessoires wie zum Beispiel Brunnen und Fontänenspiele sorgen für eine entspannte Wirkung. Geschnittene Skulpturen sind der Renner. Doch hier gilt, eine passende Pflanzgrundlage und auch Fläche sollte vorhanden sein. Hier lassen sich hervorragend auch die Gartenmöbel platzieren, in der eigenen Ruheoase im heimischen Garten. Die Gartenmöbel müssen nicht unbedingt neu sein. Ältere Möbel können ebenfalls mit nur wenigen Handgriffen schnell wieder erstrahlen.

 

 

Der Teich oder gar Schwimmteich

Der Teich oder gar Schwimmteich und die Pflanzentrends

Der Teich oder gar Schwimmteich und die Pflanzentrends

Eine echte Alternative für heiße Sommertage. Für einen Schwimmteich sollte aber nun wirklich ausreichend Platz vorhanden sein. Für die kleinere Gartenanlage ist ein kleiner Teich empfehlenswert. Der Garten wird sofort um ein Vielfaches aufgewertet. Als angesagte Pflanzen gelten zum Beispiel Iberis, die sogenannten gefüllten Ranunkeln und diverse Naschobststräucher. Farbenpracht und Volumen steht dies Jahr wieder im Vordergrund.